Es gibt die unterschiedlichsten Werbeartikel, die über das ganze Jahr an die verschiedensten Menschen von Firmen herausgegeben werden. Darüber hinaus können Werbeartikel auch zu besonderen Anlässen oder zum Jahresende als Dankeschön an die Kunden verteilt werden. Kleinere Werbeartikel, die auch als GiveAways bezeichnet werden, können zu einem Produkt als Zugabe vorgesehen sein, sie können aber auch als werbende Maßnahmen den Menschen überreicht werden. Größere Werbeartikel hingegen werden meistens für einen getätigten Einkauf, aber auch an Stammkunden, überreicht. Doch jeder Werbeartikel sollte auch mit entsprechender Werbung bedruckt sein.
Die Firmen, die Werbeartikel verteilen, sollten diese mit dem Firmennamen, Firmenadresse, aber auch der Branche bedrucken lassen. Denn Werbeartikel dienen dazu, den Menschen bewusst oder unbewusst auf das werbende Unternehmen aufmerksam zu machen. Jeder Mensch, der ein Werbeartikel wie ein Feuerzeug, einen Kugelschreiber oder einen Einkaufschip in den Händen hält, nimmt die Werbung auf unterschiedlichste Arten wahr. Doch auch das Unterbewusstsein der anderen Menschen, die die Werbung auf größeren Werbeartikeln wie Taschen oder Regenschirmen sehen, nehmen diese Werbung wahr. So sollte jedes Unternehmen die Artikel, die verschenkt werden, immer mit entsprechender Werbung bedrucken lassen.
Werbung über Werbegeschenke ist eine günstige Art zu werben. Manche Unternehmen werben mit Angeboten, andere Firmen werben wiederum mit Zeitungswerbung oder Fernsehwerbung, doch Werbeartikel zu bedrucken, ist die günstigste Variante zu werben. Denn oftmals handelt es sich bei den bedruckten Werbeartikeln um Produkte, die im Preis wesentlich günstiger sind, als aufwendige Werbekampagnen. So können Werbeartikel wie die GiveAways manchmal bessere Werbeträger sein, als teure Werbemaßnahmen. Denn bedruckte Werbeartikel lassen sich schon bei einem kleinen Budget anschaffen und bereiten den Empfängern meistens eine große Freude.